© 2023 Grundschule Distelbeck
Unser Vertretungskonzept Im Rahmen eines verlässlichen Vertretungskonzeptes ist sicherzustellen, dass: Unterricht, der im Stundenplan ausgewiesen ist, möglichst nicht ausfällt. Anlässe für Unterrichtsausfälle minimiert werden (Krankheit, Fortbildung, Prüfungsvorsitze, Sprachstandfeststellung, Klassenfahrten,…). Am Tag des Unterrichtsausfalles gilt der Vertretungsplan. Im Bedarfsfall lässt die Vertretung auch Lernzielkontrollen schreiben. Der Vertretungsfall: Die erkrankte Lehrkraft informiert, wenn möglich, frühzeitig die Lehrkraft, die für die Erstellung des Vertretungsplanes zuständig ist, damit ein Vertretungsplan erstellt werden kann. Ziele des Konzeptes: Minimierung von Unterrichtsausfall Sicherung und Verbesserung der Qualität des Vertretungsunterrichts Reibungsloser Ablauf Größtmögliche Kontinuität unter den gegebenen Umständen Gleichmäßige Verteilung der Belastung auf alle Klassen im Aufteilungsfall Gleichmäßige Verteilung der Belastung des Kollegiums Vollständiges Konzept (klick)
· · · · · · · · · · ·