Ausserschulische Lernorte

Bei dem Begriff außerschulischer Lernort geht es darum, schulisches und außerschulisches Lernen zu verbinden, indem der Klassenraum verlassen wird, um Lernräume aufzusuchen und Erfahrungsräume zu erkunden. Lernorte außerhalb des Klassenzimmers sind also nicht vom Unterricht isoliert, sondern sind Elemente eines erfahrungsorientierten Unterrichts und steigern durch die unmittelbare Begegnung mit bestimmten Unterrichtsinhalten die Lernbereitschaft der Schüler/innen. Denn durch Unterrichtsgänge, Exkursionen, Wanderungen oder auch durch Schullandheimaufenthalte: findet eine persönliche Auseinandersetzung mit dem Unterrichtsinhalt statt. werden Schüler durch eigene Erfahrungen problemsichtiger gemacht. wird die Klasse als soziale Gruppe (soziales Lernen) gefestigt und weiterentwickelt. wird verantwortungsvolles Handeln gefördert. werden sachgerechte Arbeitstechniken angewendet. Außerschulische Lernorte stellen somit eine sinnvolle Ergänzung und Veranschaulichung des Unterrichts dar und die Selbsttätigkeit der Schüler/innen haben einen hohen didaktischen Stellenwert. Lernmöglichkeiten am außerschulischen Lernort sind vielfältig. Möglich sind z. B.: fächerübergreifendes Lernen entdeckendes Lernen situationsbezogenes Lernen und Authentizität entwicklungsgemäßes Lernen ganzheitliches Lernen offenes Lernen soziales Lernen Naturerfahrung und Naturerlebnispädagogik Umweltbildung und Umwelthandeln projektorientiertes Lernen Bei uns an der Schule werden verschiedene außerschulische Lernorte regelmäßig aufgesucht, z.B. besucht jede Klasse einmal im Schuljahr das Bücherschiff . In regelmäßigen Abständen werden auch Leserucksäcke ausgeliehen, an Leseveranstaltungen im Bücherschiff wird ebenfalls teilgenommen. Auch der Besuch der Station   Natur   und   Umwelt erfolgt ab dem 2. Schuljahr regelmäßig zu den verschiedensten Themengebieten und die Klassen 4 nehmen jedes Jahr an den waldpädagogischen Spielen teil. Unterrichtsgänge durch den Schulbezirk werden mit    der    Polizei im 1. Schuljahr durchgeführt genauso wie Tempomessungen in der 30- er Zone im 4. Schuljahr. Kontakte zu den umliegenden Altenheimen werden gepflegt. Die Senioren freuen sich über diverse „Vorträge“ der Jüngeren. Die 4. Schuljahre nehmen an dem WZ-   Projekt   Klasse   Kids teil und erfahren projektmäßig alles über die Entstehung einer Tageszeitung. Zum Waldpädagogisches    Zentrum und zum von    der    Heydt    Museum bestehen ebenfalls Kontakte. Kinderkonzerte in der Stadthalle werden nach Möglichkeit besucht. Der Theater   Work-Shop in der Gesamtschule Else Lasker oder der Work-Shop vom Theaterpädagogen als Vorbereitung auf den Theaterbesuch werden auch gerne wahr genommen. Die Klassenfahrt    im 3. Schuljahr stellt für Schüler/innen und Lehrer/innen immer ein besonderes Erlebnis dar. Durch unsere Papiersammelaktion ermöglicht uns die AWG einen jährlichen Zoobesuch. Dem Bereich des außerschulischen Lernortes sind keine Grenzen gesetzt. Jeder Spaziergang durch den Wald lässt sich nutzen, die Natur zu erfahren und kennen zu lernen. Jeder Ausflug auf den Spielplatz dient dem Miteinander und dem sozialen Lernen.
· · · · · · · · · · · · · · ·