Kooperationspartner Kinderhaus Luise Winnacker
Sowohl im Vormittagsbereich als auch im Rahmen der Betreuung im Offenen Ganztag fahren wir mit kleineren Schülergruppen wöchentlich ins Kinderhaus Luise Winnacker e.V. Das Kinderhaus ist ein mehrfach ausgezeichnetes Bildungsprojekt, welches sich als außerschulischer Lernort zum Ziel gesetzt hat, jedem Schüler die Chance zu geben, sich umfassend positiv zu erleben und sein Potential zu entfalten. Zu jeder Gruppe gehören 1-2 Student/Innen, die in Kooperation mit der Schule zahlreiche Angebote mit den Kindern planen und durchführen. Mit einem Bus des Kinderhauses werden die Gruppen vom Team des Kinderhauses an der Schule abgeholt. Die Kinder fühlen sich schnell wohl in dem Haus mit dem großen Außengelände inklusive Grillplatz, Teich und eigener Werkstatt. Das Haus befindet sich in naturnaher Stadtrandlage und hat so direkte Anbindung an Wald, Wiesen und die Wupper. Es bestehen zahlreiche Möglichkeiten mit den Kindern die Natur (neu) zu entdecken - Umweltaktionen durchzuführen, einfach mal wieder einen richtigen Staudamm zu bauen oder ein Baumhaus zu entwerfen. Die Kinder beschäftigen sich mit künstlerischen Projekten, bereiten gemeinsam Essen zu, bauen, nähen, spielen, lernen Inliner zu fahren oder toben durch den hauseigenen sehr beliebten „Sockenraum“. Sie treffen auf neue Bezugspersonen und erleben auch ihre Lehrer und Mitschüler in einem völlig neuen Rahmen. Schüler, die in der Schule Schwierigkeiten im emotionalen/sozialen Bereich haben, finden hier eine völlig neue Ebene für sich, auf der sie sich entspannen und ganz neu erleben können. Davon profitiert auch das Schulleben, und so ist die Zusammenarbeit mit dem Kinderhaus ein wertvoller Pfeiler für unsere Arbeit in der Schule. Auch für die Kinder der Seiteneinsteiger-Klasse ist das Kinderhaus ein wunderbarer Ort, um in einer lockeren und fröhlichen Atmosphäre entspannt in die deutsche Sprache zu finden beim gemeinsamen Kochen oder Spielen in der Natur stellen sich vielfältige Sprachanlässe ganz natürlich ein. Mit all seinen Facetten und Möglichkeiten ist das Kinderhaus eine sehr große Bereicherung für unser Schulleben und wir sind froh über jeden Tag, an dem wir dort mit Kindern ganz besondere Erfahrungen machen können.