Die Grundschule Distelbeck auf dem Weg zur Inklusion Im Rahmen einer pädagogischen Ganztagsfortbildung haben sich die Kolleginnen und Kollegen der Schule sowie des offenen Ganztags zusammengesetzt, um ein Inklusionskonzept zu erarbeiten. Dafür haben wir uns auf Leitziele der pädagogischen Arbeit im gemeinsamen Lernen geeinigt, die wir im Folgenden schriftlich fixiert haben: Inklusion bedeutet für uns: Wir sind eine Schule für alle Kinder! Durch Inklusion steigern wir die sozialen Kompetenzen aller Kinder! Gleiche Bildungschancen für alle! Weiterentwicklung der Lerngemeinschaft! Bedarfsgerechte individuelle Förderung. Offenheit und Toleranz. Ausbau der personellen Ressourcen, um flächendeckendes Team Teaching zu erreichen. Ausbau des Unterstützungsnetzwerks, um Inklusion in allen Bereichen des schulischen Lebens, wie z.B. im Schwimmunterricht, umsetzen zu können. Balance zwischen Förderung und Forderung. Voneinander und miteinander lernen. Würdigung von allen Lernfortschritten und Erfolgen. Ausbau des ganzheitlichen Lernens. Förderung der kulturellen Bildung: Inklusion durch Kreativität! Einen Beitrag zur gesellschaftlichen Chancengleichheit zu leisten. Differenzierte Angebote für alle Individuen. Ausbau einer qualitativ hochwertigen Verzahnung zwischen Vormittags- und Nachmittagsbereich. Entwicklung eines Teamkonzepts aller am Leben und Lernen der Schülerinnen und Schüler Beteiligten. Vollständiges Konzept (klick)